Women’s Rowing Challenge 2020

Dieses Jahr haben wir, der Ruderverein Bad Wimpfen, das erste Mal bei der Women’s Rowing Challenge des Deutschen Ruderverbands in Kooperation mit Concept2 teilgenommen. Die Challenge selbst fand dieses Jahr bereits das dritte Mal statt.

Wer?

Teilnehmen kann jede Frau, ob Mitglieder oder nicht, die sich bei der Challenge Managerin für die Challenge angemeldet hat. Die einzige Voraussetzungen waren min. 12 Jahre alt und weiblich zu sein.

Wie?

An den jeweiligen Tagen der Challenge die Anzahl der Minuten rudern und anschließend ein Selfie mit dem Monitor des Concept2-Ruderergos als Beweis machen.

Wo?

Prinzipiell ist es egal, wo frau die Challenge durchführt. Das kann im Ruderverein, im Fitnessstudio oder auch zu Hause sein. Wichtig ist eben, dass ein Concept2 Indoor Rower zur Verfügung steht.

Was?

Die Challenge besteht aus drei Challenge-Tagen, an denen jeweils eine bestimme Anzahl an Minuten gerudert wird und die erzielten Meter notiert und mittels eines Selfies mit dem Bildschirm festgehalten werden.

Warum?

Jeder Meter zählt!
Auch kleine Vereine haben eine Chance, da im zweiten Ranking die Anzahl der Teilnehmerinnen im Verhältnis zur Vereinsgröße bewertet wird. Zu gewinnen gibt’s einen Concept2 Indoor Rower.
Außerdem werden unter allen Teilnehmerinnen, die an allen vier Challengetagen teilgenommen haben, 25 Concept2 Goodie Bags verlost.
Mitmachen lohnt sich!

Wann?

Die vier Challenge-Termine teilen sich wie folgt auf:

1. 8. Januar 2020: 8 Minuten
  2. 15. Januar 2020: 15 Minuten
  3. 22. Januar 2020: 22 Minuten
  4. 30. Januar 2020: 30 Minuten

Die jeweiligen Ergebnisse müssen von der Challenge Managerin dann bis 5 Tage nach der Challenge ins Ergebnis-Portal eintragen werden. Teilnehmerinnen müssen zudem nicht an allen Challenge-Tagen teilnehmen, um dabei zu sein.

Ergebnisse

Am ersten Challenge-Tag konnten von neun Ruderinnen stattliche 15406 Meter auf dem Ruderergometer errudert werden.

Ergebnis Challenge-Tag 1

Am zweiten Challenge-Tag wurden 34.493 Meter von elf Ruderinnen errudert.

Ergebnis Challenge-Tag 2

In 22 Minuten erruderten sieben Ruderinnen am dritten Tag der Challenge 32.010 Meter.

Ergebnis Challenge-Tag 3

Am vierten und letzten Tag der Challenge waren die Ruderinnen wieder fleißig am Meter sammeln auf der Ergo. Dabei konnten 10 Teilnehmerinnen in den 30 Minuten 60.518 m erzielen.

Ergebnis Challenge-Tag 4

Über alle vier Challenge-Tage hinweg konnten somit insgesamt 12 Ruderinnen 142.427 m auf dem Ergo zurücklegen.

Gesamtergebnis der Challenge

Auf der Webseite des Deutschen Ruderverbands können die Einzelergebnisse heruntergeladen werden:

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen! Wir freuen uns schon jetzt darauf nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können.